chang7.jpg
Drucken

Artillerie

4 Artilleristen: (von links) Wolfgang Robertz, Michael Weuthen, Hartmut Atrops, Helmut Schiffer, Hans-Dieter Hutter, Harald Weuthen, Hans-Georg Imbery, Günter Schillings, Volker Atrops, Burkhard Atrops, Heinz-Peter Krings (ZF), Klaus von Holtum, Johannes Löhrer, Willibert Jansen

Kontakt:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Seitdem wir, die Mitglieder des ehemaligen Jägerzuges Wildschütz 1984, diesen Zug stellen, hat sich einiges getan.

Im April 2002 ging es mit Schwung daran, die verschiedenen Aufgaben, die ein historischer Traditionszug mit besonderem fahrbaren Untersatz und scharfer Munition mit sich bringt, zu verteilen. Zuerst wurde für die neuen Uniformen Maß genommen, da statt jägergrün jetzt artillerieblau angesagt war. Bereits 6 Wochen vor dem Schützenfest hieß es für uns, die technischen Funktionen des Traktors und des Geschützes zu überprüfen und uns damit vertraut zu machen, damit zum großen Tag auch alles reibungslos funktioniert.

Seitdem haben wir jedes Jahr einen Arbeitsschwerpunkt, denn bei der Artillerie gibt es immer was zu tun. 2006 wurden neue Holzräder für die Kanone und die Protze bei einem Stellmacher in Münster angefertigt. Der Traktor hat neue Reifen, die Felgen werden derzeit farblich neu gestaltet. Natürlich brauchen dann auch die Holzräder einen passenden Anstrich.

Unsere Hauptaufgabe ist natürlich, mit lautem Böllern das Schützenfest zu eröffnen, die Paraden zu begleiten und bei Kranzniederlegung und Prozession Salut zu schießen. Unsere vier ausgebildeten Schießmeister sind während des Schützenfestes verantwortlich für den sicheren, fachgerechten Umgang mit Schwarzpulver und Zündhütchen, auch die Traktorfahrer müssen nüchtern und fit sein.

Unsere Aktivitäten gehen aber auch über das Schützenfest hinaus. Egal, ob die Schützenhütte ihr 10jähriges feiert, die Pflege der beiden Bilderstöcke ansteht, die neue Kapelle am alten Standort Königshoven eingeweiht oder zur Fronleichnamsprozession geschossen wird – die Artillerie ist zur Stelle. Auch das Schützenbiwak führen wir weiter. Jedes Jahr an Fronleichnam kann man bei Suppe aus der Gulaschkanone, einem kühlen Getränk oder einer Tasse Kaffee an der Schützenhütte ein paar schöne Stunden verbringen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die tatkräftige Unterstützung der ehemaligen Artilleristen und deren Damen, die uns die Standarte schenkten, bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre ein solcher Start ins Artilleriewesen nicht möglich gewesen. Wir hoffen, auch in Zukunft mit viel Freude an der Sache zum Gelingen des Schützenfestes beitragen zu können.

© 2024 by Robert Heinen und Markus Hoven